Aktuell Offline – für mehr Verbindung

30 Tage Vipassana Retreat im Oktober 2023

Echte Freiheit beginnt, wenn die gelernten Verhaltensmuster außer Kraft gesetzt sind. Dabei ist das tiefste aller Verhalten das Reagieren. Egal was die Sinne wahrnehmen – der Körper und/oder der Geist reagiert mit einen erlernten Muster darauf. 

Ob der Kollege/Partner gut gelaunt oder mürrisch ist, die meisten Menschen konstruieren sich eine Geschichte – warum, wieso, weshalb. Selbst wenn man sich intensivem hinterfragen bleibt die Tendenz zum Reagieren.

Vipassana ist das praktische Training Menschen, Verhalten und alle Dinge im außen so wahrzunehmen, wie sie sind – ohne Bewertung, ohne Zuschreibung. Zu erkennen, was das meint und was die Bedeutung daraus in jeder Lebenssekunde ist braucht Übung und Zeit. Wer sein Gehirn in diesem Gleichmut trainiert, hat gute Chancen, unbewusste Reaktionsmuster bewusst zu machen und aufzulösen. Dadurch kreierst du weniger Probleme in deinem Leben und im Leben der Mitmenschen.

In dieser Haltung lebe und verstehe ich die Technik, die „Buddha“ vor 2500 Jahren wieder entdeckte. Deshalb nutze ich wie im Sport regelmäßige „Trainingslager“/Retreats, um die tägliche Routine zu unterstützen. In diesen Tagen werde ich im Retreat den Geist trainieren – in gefühlter Isolation mit 100 weiteren Meditierenden.

Drei Fragen für deine Weiterentwicklung:

  • Was würdest du in 10 Tagen ohne Internet, Handy und reden erleben (wollen)?
  • Was müsste passieren, dass du dir 10 Tage nur für dich Zeit nimmst?
  • Wann hattest du das letzte Mal ein „Date“ mit dir, um dich selbst besser kennenzulernen?

Mehr zur Meditationstechnik: www.dhamma.org

Ab dem 26. November bin ich wieder erreichbar.