Leben im Jetzt – aber wo ist der Honig?

Gibt es heute Honig? Diese Frage stellte sich während der Zeit in Nepal mehrere Tage hintereinander beim Frühstück – belanglos und doch zeigt sie viel über unser Leben.

Wir alle streben so sehr danach im Moment zu leben. Sei im Hier und Jetzt, ist das Mantra dazu. Es hört sich super an – trendy. Doch die wenigsten realisieren die Tragweite dieser Worte in der durch getakteten, effizienten Deutschen Welt.

Wer schreit nach Gegenwärtigkeit, wenn das Essen im Restaurant länger dauert, weil das Küchenpersonal noch schnell zum Markt für fehlende Zutaten fürs Gericht rennt? Wer freut sich, dass der Koch keine Planung und nur Präsenz lebt? Oder man stelle sich einen deutschen Supermarkt vor und die Regale sind halb leer/voll? Unvorstellbar, dass der Marktleiter den Moment genießen darf und gleichzeitig sogar unmöglich.

In unserer digitalisierten Supply Chain ist die Planung automatisiert: Wenn die Schokolade über die Scanner-Kasse geht, wird, wenn notwendig, direkt der Bestellprozess im Lager ausgelöst. Wenn im Zentrallager die Menge unter eine Grenze fällt, erfährt es der Produzent – automatisch. Wir haben die Planung digitalisiert und in dem Umfeld lässt sich leicht die Gegenwärtigkeit predigen – folgenlos und ergebnislos.

 

Die Hingabe zum Moment hat in Nepal andere Konsequenzen. 

Da braucht der nicht verderblichen Honig schon mal einige Tage, bis er auf dem Frühstückstisch steht, denn wer weiß, ob es ein Morgen gibt und wer plant dan für Übermorgen?

Die Hingabe zum Heute, zum Jetzt hat spürbare Konsequenzen – besonders in wichtigeren Themen, außerhalb des Honigtopfes. Die Menschen sind entspannter, haben weniger Sorgen und lernen mit der aktuellen Situation umzugehen und sich nicht über mangele Planung zu ärgern.

 

  • Wann hast du das letzte Mal den Moment der Planung vorgezogen?
  • Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du nur einmal die Woche Zeit zum planen deiner Freizeit nimmst und die restlichen Tage gegenwärtig bist?
  • Versuche 5, 10 oder 15 Minuten entspannt zu warten – im Restaurant, im Auto, auf Freunde … ohne Ablenkung mit Handy, Buch etc.