Was nützt der Rückblick fürs neue Jahr?

Let's start 2024

Als Weltmeister im Rückwärtslaufen ist mir bewusst – Fortschritt entsteht auch durch Rückschritt.


In einer nach Wachstum ausgerichteten Gesellschaft, in der das Bruttoinlandsprodukt als Maßstab für das Vorwärtskommen gilt, bleibt vieles auf der Strecke.

Deshalb lohnt sich der Jahreswechsel zum Zurückschauen – Bestandsaufnahme des Status Quo.
Wer das gründlich und gewissenhaft macht, am besten mit dem Partner, einem guten Freund oder dem eigenen Coach, wird viele Erkenntnisse erlangen. Ein Tipp: Lass alle Ausreden, „wenn“ und „aber“ weg. Es ist wie es ist.

Du bist was du bist, weil alles andere war die bisher in deiner Vorstellung zu teuer“ Jens Corssen.

Eine Aussage, die es auf den Punkt bringt – Sei zufrieden mit dem Status Quo. Mit dieser Einstellung schaffst du Entspannung im Zielekanon von 2024.

Denn wer sagt, dass mehr besser ist?

Übung:

1. Versuche 1 Minute lang Luft einzuatmen.
2. Esse nach dem Frühstück direkt das Mittagessen
3. Laufe anstatt deiner üblichen Runde die gleiche Runde noch einmal – in die andere Uhrzeigerrichtung.

Und wer diese Sätze nicht nur liest, sondern praktisch umsetzt wird merken, dass das Erleben von MEHR oft sehr unangenehm ist. Aber es gibt nicht doch vieles, wovon mehr besser ist?!? Zum Beispiel Geld, Gold, Häuser, Autos…

Wer sich manche Villen anschaut, wird merken, dass sie viel mit einem Gefängnis gemeinsam haben. Wer weiß, wie aufwändig es ist, Mieter und Häuser zu verwalten schreit nicht in jedem Fall nach mehr davon. Doch zweifelsfrei ist für den Hungernden mehr Essen lebensrettend.

Stelle dir diese eine simple und tiefgreifende Frage zum Jahresanfang:

Wieviel ist genug?

Wer sich diese Frage ernsthaft, ehrlich und schonungslos stellt und beantwortet, der wird mit Gelassenheit, Zufriedenheit und reichlich Glück beschenkt. Für die meisten Menschen, die Deutsch verstehen sind das wichtige Ziele.

Deshalb wünsche ich dir für 2024, dass du selbst den Mut und die Motivation findest, die diese Frage zu beantworten und ins neue Jahr mitzunehmen. Alles andere, was ich dir wünschen könnte, kommt dann von selbst zu dir.